STOP FOLTER: FÜR EINE WELT FREI VON FOLTER

Mit der Kampagne Stop Folter fordert Amnesty International Regierungen weltweit auf, endlich ihre internationalen Verpflichtungen umzusetzen und effektive Schutzmaßnahmen gegen Folter zu ergreifen.
Unsere Gruppe Lübeck 1589 beteiligt sich aktiv und kreativ an dieser besonderen und wichtigen Kampagne.
Auf dieser Seite werden wir in den nächsten Monaten Informationen und Material sammeln, das in Zusammenhang mit unseren Aktionen zu Stop Folter steht.
Stand:08.03.2018

Video zur Kampagne aus dem Amnesty Youtube Kanal:

VERBOT DER FOLTER
“Niemand darf der Folter oder grausamer, unmenschlicher oder erniedrigender Behandlung oder Strafe unterworfen werden”
Artikel 5 Allgemeine Erklärung der Menschenrechte.

10 schlagende Argumente gegen Folter:
Dokument zum herunterladen

Was ist Folter?
Art.1 der UN-Antifolterkonvention bezeichnet als Folter:
“Jede Handlung, durch die einer Person vorsätzlich große körperliche oder seelische Schmerzen oder Leiden zugefügt werden, zum Beispiel um von ihr oder einem Dritten eine Aussage oder ein Geständnis zu erlangen, um sie für eine tatsächlich oder mutmaßlich von ihr oder einem Dritten begangene Tat zu bestrafen, um sie oder einen Dritten einzuschüchtern oder zu nötigen oder aus einem anderen, auf irgendeiner Art von Diskriminierungen beruhenden Grund, wenn diese Schmerzen oder Leiden von einem Angehörigen des öffentlichen Dienstes oder einer anderen in amtlicher Eigenschaft handelnden Person, auf deren Veranlassung oder mit deren ausdrücklichem oder stillschweigendem Einverständnis verursacht werden.”

Das internationale Schutzsystem gegen Folter:
Das wichtigste internationale Schutzsystem gegen Folter ist die UN-Antifolterkonvention vom 10.12.1984. Es zählt heute 154 Vertragsstaaten (Stand Feb. 2014). Sie ergänzt das absolute Folterverbot der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte von 1948. Außerdem konkretisiert sie die wichtigsten Verpflichtungen des Staates zum Schutz vor Folter. Die Vertragsstaaten müssen alle geeigneten Maßnahmen treffen, um Folter zu verhindern und gegebenenfalls strafrechtlich zu verfolgen.
Folter ist eine Straftat!

17. August 2018