Natürlich stehen neben der Betreuung „unserer“ Gefangenen Nasrin Sotoudeh viele andere Themen auf unserer To-Do-Liste, wenn es darum gilt, Menschen zu helfen, deren Rechte Gefahr laufen, mit Füßen getreten zu werden.
Wer kann heute noch daran zweifeln, dass der Klimawandel Menschen massiv bedroht – etwa durch Überflutung ihrer Küstenregion, Ausdorrung ihrer Felder oder Zerstörung ihrer Habe durch Starkregen.
Und der Klimawandel, so ist sich die Wissenschaft inzwischen einig, ist kein Naturschicksal, sondern von Menschen gemacht. Wir vom AMNESTY fordern von der Politik eine konsequente Politik zur Eindämmung von Klimakatastrophen.
Klar, dass wir bei Kundgebungen, bei denen über die Zusammenhänge zwischen Klimawandel und Bedrohung der Menschen, vor allem in den Regionen des Südens, aufgeklärt wird, dabei sind – so auch am 20. 09. 2024.
Der Schein trügt nicht: Der Zulauf zu Klimademos ist rückläufig, den Menschen scheint der Schuh woanders zu drücken. Es ist zu befürchten, dass der Menschheit ein böses Erwachen droht!