Aktion zum Weltfrauentag

Am Weltfrauentag haben wir uns in der Fußgängerzone zusammen mit der Lübecker Gruppe Frau.Leben.Freiheit für die Freilassung der deutsch-iranischen Frauenrechtlerin Nahid Taghavi eingesetzt. 170 Unterschriften haben wir gesammelt. Anschließend ging es weiter zur Demonstration am Klingenberg.

Nahid Taghavi ist eine iranisch-deutsche Frauenrechtlerin, die im Teheraner Evin-Gefängnis inhaftiert ist.

Seit ihrer Festnahme im Oktober 2020 wurde sie monatelang in Isolationshaft gehalten. Sie wurde gefoltert. In einem unfairen Gerichtsverfahren wurde sie wegen angeblicher Beteiligung an einer “illegalen Gruppe” und wegen “Propaganda gegen den Staat” zu zehn Jahren und acht Monaten Haft verurteilt.

Im Juli 2022 wurde Nahid in den dringend benötigten medizinischen Hafturlaub entlassen. Die lange Haft und die desaströsen Haftbedingungen haben ihren Gesundheitszustand massiv verschlechtert. Am 13. November 2022 musste sie wieder ins Gefängnis, obwohl ihre medizinische Behandlung noch nicht abgeschlossen ist.

29. März 2023