10. Dezember, Tag der Menschenrechte

Tag der Menschenrechte in der OzD

Es hat eine jahrzehntelange Tradition: Immer am 10. Dezember, dem Jahrestag, an dem 1948 die UN-Vollversammlung die Menschenrechtskonvention verabschiedet hat, besuchen wir die OzD.

Diesmal haben Laura, Lina, Rosa, Merit, Victoria und Skadi den Schülerinnen und Schülern aller fünften Klassen die Inhalte der Kinderrechtskonvention nahe gebracht. Die Kinder konnten dabei ihre eigenen Ansprüche an eine für sie gerechte Welt mit den in der Konvention zusammengetragenen Kinderrechten vergleichen und Verbesserungsvorschläge unterbreiten.

Das passte gut in das groß angelegte Projekt der Schule mit dem Titel “Stimmen zur Vielfalt”, weil in der abgelaufenen Woche in den fünften Klassen Sensibilisierungstage zum Thema Diskriminierung stattgefunden hatten

Parallel dazu hat Gerd in den höheren Klassen die Arbeit von AMNESTY allgemein und  die Arbeit unserer Gruppe an der Basis vorgestellt.

26. Januar 2022