60 Jahre AMNESTY INTERNATIONAL

Am 28. Mai 1961, also vor 60 Jahren, gründete der englische Anwalt Peter Benenson AMNESTY INTERNATIONAL. Seit 60 Jahren kämpfen zahllose Menschen weltweit für die Durchsetzung der Menschenrechte – auch  in Lübeck setzen wir uns seit Jahrzehnten gezielt für einzelne Menschen ein, deren Menschenrechte mit Füßen getreten werden.

Am Samstag, den 29. 05., haben wir aus Anlass dieses Jubiläums zwischen 11 und 13 Uhr vor Karstadt in der Breiten Straße eine Demo durchgeführt, um zu zeigen, wie in der Türkei die Rechte von Frauen missachtet werden. Alleine im Jahre 2020 wurden in der Türkei 266 Frauen durch zum Teil sexualisierte Gewalttaten umgebracht. Die Türkei hat das Übereinkommen des Europarats von 2011 zur Verhütung und Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen und häuslicher Gewalt, auch bekannt als Istanbul-Konvention, verlassen.

Wir haben auf unserer Petition, die dem türkischen Justizminister zugesandt wurde, 174 Unterschriften erhalten, ein toller Wert, der zeigt, dass die Thematik vielen Menschen Sorge bereitet.

7. September 2021