Weltfrauentag – Nassima Al-Sada

Anlässlich des Weltfrauentags stellen wir Euch diese Woche Menschenrechtsverteidigerinnen vor, die aufgrund ihres Engagements verfolgt und inhaftiert worden sind. Heute geht es um Nassima Al-Sada aus Saudi-Arabien.

Monireh Arabshahi und ihre Tochter Yasaman Aryani wurden 2019 zu 16 Jahren Hafte verurteilt, nachdem sie in der Teheraner U-Bahn Blumen verteilten und mit den Fahrgästen über Frauenrechte diskutierten. Das Urteil konnte mit Hilfe von 1.000.000 Briefen im Rahmen des Briefmarathons 2019 auf 5,5 Jahre abgemildert werden, doch die angemessene medizinische Versorgung von Monireh Arabshahi im Gefängnis ist dürftig. Setzt Euch für diese mutigen Frauen ein!

Zur Petition der Iran Ko-Gruppe: https://amnesty-iran.de/mitmachen/petitionen/

Für mehr Informationen zum Weltfrauentag: https://www.amnesty.de/…/weltfrauentag-2021-gewalt…

#MutBrauchtSchutz #womensrights #HumanRights

Amnesty International – Menschenrechtsverletzungen an Frauen

Amnesty International Deutschland

11. März 2021