Aktion zum Weltfrauentag am 8. März

Am Vortag des Weltfrauentags am 8. März haben wir in der Fußgängerzone exemplarisch für die weltweit von gravierenden Menschenrechtsverletzungen betroffenen Frauen auf die Schicksale von zwei Frauen, auf Eren Keskin und auf “unsere” Nasrin Sotoudeh, hingewiesenen.

Eren Keskin, die kurdische Anwältin setzt sich seit Jahren für türkische und kurdische Frauen ein, deren Rechte mit Füßen getreten werden. Ihr droht eine lange Haftstrafe.
Auch das Schicksal von Nasrin Sotoudeh, der iranische Anwältin, macht fassungslos: Weil sie junge Iranerinnen verteidigte, die in der Öffentlichkeit ihre Kopftücher demonstrativ abgenommen hatten, erhielt sie dafür eine 38-jährige Haftsrafe und 140 Stockhiebe!
Fast 180 Lübecker:innen gaben uns ihre Unterschriften auf unseren Petitionslisten.

8. März 2020