Stand 30.08.2018
Einzelfallarbeit ist ein wichtiges Aufgabenfeld unserer Gruppe. Dabei haben wir uns spezialisiert auf den Iran. Wir haben in unserer Gruppe eine Reihe Iraner und arbeiten eng mit der Amnesty Koordinationsgruppe Iran zusammen. Das verschafft uns verlässliche Informationen aus dem Iran.
Abdolfattah Soltani ist ein gewaltloser politischer Gefangener im Iran.
Unsere Gruppe setzt sich für seine Freilassung ein mit Petitionen, Postkartenaktionen, Informationsveranstaltungen uvm.
Soltani, Jahrgang 1953, ist ein international bekannter und anerkannter Rechtsanwalt, der viele Opfer von Menschenrechtsverletzungen im Iran verteidigt hat. Dadurch wurde er selbst zum Ziel politischer Verfolgung.
Gemeinsam mit der Friedensnobelpreisträgerin Shirin Ebadi ist Soltani Gründungsmitglied des inzwischen verbotenen Zentrums für Menschenrechtsverteidiger (CHRD) im Iran.
2009 wurde Soltani der Nürnberger Menschenrechtspreis verliehen.
Am 10. September 2011 wurde Soltani festgenommen und angeklagt wegen „Verbreitung regimefeindlicher Propaganda“, „Gründung einer illegalen Oppositionspartei“ und „Versammlung und Verschwörung um die nationale Sicherheit zu stören“.
Soltani wurde zu 13 Jahren Haft verurteilt. AMNESTY INTERNATIONAL betrachtet Soltani als politischen Gefangenen und die Vorwürfe gegen ihn als unbegründet.
Unsere Gruppe setzt sich aktiv für seine Freilassung ein.